Berufseinstiegscoaching · BECO

Zügel-Anekdoten

«Ich habe eine Kiste gepackt und das wars… an der Fabrikstrasse angekommen habe ich die Kiste wieder ausgepackt . Lief dann alles reibungslos…»

«Ich schätze es sehr und bin dankbar für die vielen tatkräftigen Hände und Handlungen während meiner Abwesenheit, die alle zu einem guten Gelingen beigetragen haben! Es ist schön mit allen ImpulsianerInnen unter einem Dach zu arbeiten.»

«Vorher 4 Büros/jetzt 3 Büros – dafür schöner»

«Zügeln ist eher streng als lustig.»

«Altes loslassen – Neues annehmen, umziehen macht frei.»

Die Arbeit des Berufseinstiegscoachings BECO

Nicht allen Jugendlichen gelingt es auf Anhieb, eine für sie geeignete Anschlusslösung zu finden. Umso wichtiger ist es, den Jugendlichen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihr Ziel direkt oder auch auf Umwegen erreichen können. Das BECO unterstützt Jugendliche beim Finden einer für sie passenden Anschlusslösung. Das BECO steht allen 15-25jährigen offen, welche noch keine Erstausbildung abgeschlossen haben. In einem individuell gestalteten Beratungsprozess erarbeiten wir mit unseren Klienten und Klientinnen in Einzelcoachings eine klare Vorstellung realistischer Ziele sowie der eigenen Stärken und Schwächen. Wir entwickeln mit ihnen wirkungsvolle Bewerbungsstrategien und gestalten gemeinsam hervorragende Bewerbungsunterlagen. Gleichzeitig fordern und fördern wir ihre Selbständigkeit und motivieren sie vor allem in ihrem Durchhaltevermögen. Unsere Jugendlichen zu befähigen, gesetzte Meilensteine zu erreichen und so bewusst Erfolgserlebnisse zu schaffen, ist uns ein zentrales Anliegen.

Auftrag

Das BECO startete – wie in den Jahren zuvor – nach den Herbstferien mit seiner Arbeit in 9 Schulhäusern (inkl. «Back to School») in den städtischen Schulkreisen Limmattal, Glattal und Schwamendingen, sowie im Schulhaus Halden in Opfikon. Dank unserer Nähe zu den Lehrpersonen und der Berufsberatung erhielten wieder viele Jugendliche vor Ort einen einfachen und direkten Zugang zu unserem Angebot. Weitere Kooperationspartner sind das Sozialamt Opfikon, die Sozialen Dienste von Gemeinden, RAV, Jugendanwaltschaft und die Sozialversicherungsanstalt Zürich. Zusätzlich standen wir stets in Kontakt mit Anbietern von Lehr- und Praktikumsstellen wie auch mit den verschiedensten Anbietern von Zwischenlösungen.

Anschlusslösung für 97%

Durch gute Zusammenarbeit wird aus «in Beziehung stehenden» ein tragfähiges Netzwerk, welches auch dieses Jahr wieder in der Lage war viele Jugendliche aufzufangen. Besonders zeigt sich das an den überzeugenden Resultaten:

Von 266 Jugendlichen, die die Beratung im vergangenen Schuljahr abgeschlossen haben, fanden 97% eine passende Anschlusslösung. Nicht immer steht die Vermittlung in eine Lehrstelle im Zentrum. Oftmals stehen andere Problematiken im Vordergrund, die im Beratungsprozess nicht ausser Acht gelassen werden dürfen. Manchen Jugendlichen gelingt die wertvollste und so wichtige Entwicklung erst Dank ein wenig mehr Zeit im Rahmen eines Zwischenjahres. Die Vermittlung in eine individuell passende Lösung beruht auf einer ganzheitlichen und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Erfassung der Gesamtsituation der Jugendlichen. Schwieriger zu messen, aber nicht weniger wichtig sind zum Beispiel das Festigen einer realistischen Berufswahl, der Aufbau von Selbstvertrauen und Zuversicht, das Stärken der Auftrittskompetenz sowie des Durchhaltevermögens und der Eigenverantwortung. Diese statistisch nicht ganz klar fassbaren Erfolge sind für Jugendliche oft grosse Schritte in kurzer Zeit.

Leistungsausweis BECO Schuljahr 2017/2018

Jugendliche mit abgeschlossenen Beratungen

Zuweisende Stellen und weitere Partner BECO 2017–2018

Back to School im Schulhaus Kanzlei Schulen der Schulkreise der Stadt Zürich: Limmattal (Aemtler B, Albisriederplatz, Feld), Glattal (Buhnrain) und Schwamendingen (Herzogenmühle, Friedrichstrasse, Stettbach, Leutschenbach) und der Schulgemeinde Opfikon (Halden) · Sozialamt Opfikon · Jugendarbeit Opfikon · Sozialdienst Seuzach · Sozialamt Rafz · Department Soziales Winterthur · RAV der Stadt Zürich · RAV Winterthur · RAV Rüti · RAV Uster · RAV Thalwil · RAV Regensdorf · RAV Opfikon-Glattbrugg · RAV Fehraltorf · RAV Meilen · RAV Bülach · Sozialversicherungsanstalt SVA Zürich · Jugendanwaltschaft Stadt Zürich

Zusammenarbeit · Qualitätssicherung

Die Zusammenarbeit mit uns bewerteten die Schulhäuser auch in der diesjährigen Evaluation als sehr gut. Die Jugendlichen schätzten die erfahrene Unterstützung im Berufsfindungs- und Bewerbungsprozess, vor allem auch die Zeit, die wir uns für sie, ihre Anliegen und ihre Zukunft nahmen, am meisten. Vor grosse Herausforderungen stellen uns jeweils die starken saisonalen Schwankungen der Anzahl an Zuweisungen. Diese setzen eine dynamische Personalplanung und eine hohe Flexibilität unserer Mitarbeitenden sowie Verständnis von unseren Partnern voraus.

Den Fokus legten wir in diesem Jahr in die Qualitätssicherung unserer Beratungsarbeit. «Was heisst für uns gute Beratung und wie können wir diese in der täglichen Arbeit sicherstellen?», war eine der zentralen Fragestellungen mit denen wir uns im Team auseinandersetzten. Gute Beratung heisst für uns, die Jugendlichen individuell im Prozess zu begleiten, die Inhalte und Meilensteine entsprechend ihren Möglichkeiten sowie auf ihre Bedürfnisse anzupassen. Sie beinhaltet ein strukturiertes und zielgerichtetes Vorgehen und erfolgt immer wertschätzend und mit gegenseitigem Respekt.

Dass wir unser gestecktes Ziel erreichen konnten, ist massgeblich auf die ausserordentlich gute, bewährte Zusammenarbeit mit all unseren Partnern zurückzuführen. Für das erneut in uns gesetzte Vertrauen und die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit sind wir sehr dankbar und freuen uns darauf, weiterhin Teil dieses starken und tragfähigen Netzes zu sein.

Claudia Frei-Weiser
Abteilungsleiterin BECO

Schülerinnen und Schüler, arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene ohne Erstausbildung finden dank dem BECO Einzelcoaching eine Lehrstelle oder eine andere passende berufliche Lösung.

Programm-Infos