Editorial

Im vergangenen Jahr konnten über 500 Jugendliche von der professionellen Unterstützung durch Impulsis auf ihrem Weg ins Berufsleben profitieren.

Impulsis unter einem Dach

2018 war für Impulsis ein spannendes Jahr: Nach intensiven Planungs- und Umbauarbeiten konnten die Mitarbeitenden von Impulsis im Sommer die neuen Räumlichkeiten an der Fabrikstrasse 50 im Zürcher Kreis 5 beziehen. Mit der Aufgabe der bisherigen Standorte und der Konzentration auf das eine Haus ergeben sich nun organisatorische Vereinfachungen und wortwörtlich «kürzere Wege» zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mit der «strategisch» platzierten Kaffee-Bar beim Hauptzugang, dem professionell gestalteten Empfangsbereich, den attraktiven Büroräumen und nicht zuletzt dank dem zugehörigen, weitläufigen Innenhof, ist nun inmitten von Zürich ein inspirierender Arbeits- und Lernraum für Mitarbeitende und Jugendliche entstanden.

Engagement

Bei allen Beteiligten und insbesondere auch bei den verantwortlichen Mitarbeitenden von OOS-Architekten möchte ich mich für das Engagement beim Projekt «Impulsis unter einem Dach» bedanken. Mein Dank geht auch an die beteiligten Stiftungen, Institutionen und die Vertreter/innen des kantonalen Amtes für Wirtschaft und Arbeit. Mit deren finanzieller Unterstützung konnte dieses wichtige Projekt erst realisiert werden.

Forum

Am diesjährigen Impulsis-Forum wurden uns von der Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh die zukünftigen Veränderungen im Kanton Zürich aufgezeigt. Ihr Aufruf, dass sich im Hinblick auf «Industrie 4.0» Politik, Berufsbildung und Wirtschaft gemeinsam für genügend qualifizierte Fachkräfte engagieren müssen, ist gut nachvollziehbar. Im Bereich der Berufsintegration, wo wir aber bereits heute mit teilweise grossen schulischen  und sozialen Lücken konfrontiert sind, fehlt zurzeit noch die Zuversicht für eine modifizierte Version «Industrie 4.1», welche auch unseren Jugendlichen eine berufliche Chance in einem zukünftig noch kompetitiveren Umfeld ermöglicht. Hier sind also auch weiterhin eine substantielle Beteiligung der öffentlichen Hand, aber auch die Ideen der Unternehmer/innen gefordert, um die Digitalisierung in der Berufswelt auch mit jungen Menschen ohne Top-Qualifikationen kompatibel zu machen.

Vorstand

Christine Viljehr, Leiterin des biz Urdorf, ist seit letztem Frühling im Vorstand von Impulsis. Sie unterstützt uns nun mit ihrer Kompetenz als Nachfolgerin von Bruno Ehrenberg, welcher nach 5 Jahren aus dem Vorstand zurückgetreten ist. Ich danke Bruno Ehrenberg ganz herzlich für seine wertvolle Mitarbeit.

500+

Im vergangenen Jahr konnten über 500 Jugendliche von der professionellen Unterstützung durch Impulsis auf ihrem Weg ins Berufsleben profitieren. Für diese grosse Leistung bedanke ich mich ganz herzlich beim gesamten Team, der Geschäftsleitung und dem Vorstand.

Patrik Jeuch
Vereinspräsident

Vorstand besucht Hotel Marta und Fabrikstrasse

Impulsis Vorstand