Geschäftsleitung

Eine Idee, ein Dach, ein Haus. Wer durch die Tür hinein geht, findet Antworten auf sämtliche Fragen zur beruflichen und sozialen Integration. Wer zur Tür hinaus kommt, ist reif, sein Leben in die Hand zu nehmen.

Wie alles begann…

Wie alles begann oder wie aus Ohm-, Hardturm-, Heinrich- und Motorenstrasse die Fabrikstrasse wurde

Zehn Minuten nachdem das Inserat Fabrikstrasse 50 im Frühjahr 2017 auf Homegate aufgeschaltet war, ahnten wir bereits, dass diese Liegenschaft für uns passt. Und auch das Quartier Gewerbeschule im Zürcher Kreis 5 – ein optimaler Standort für eine Organisation der Berufsintegration. Wir hatten schon verschiedene andere Standorte für unser Projekt «Impulsis unter einem Dach» besichtigt und deshalb war umso klarer: Nichts wie hin! Der erste Eindruck war dann etwas «verstaubt». Die Büros waren gut genutzt und überall wo man hinsah – vom Keller bis unters Dach – gab’s viel Papier. Wir dachten uns frische Böden und Wände, mehr Licht und Luft dazu und waren überzeugt: Das passt. Wir waren nicht die Einzigen, die sich sehr für diesen Standort interessierten, weshalb wir alle Hebel in Bewegung setzen und schnell handeln mussten. Wollten wir im Rennen bleiben, war ein erster Entscheid nötig. Im Garten zu Hause entstanden Skizzen, Mitarbeitende wurden gezählt und provisorisch auf die Büros verteilt und erste Umgestaltungsideen entworfen (viele davon wurden später wieder verworfen). Klar wurde auch, dass wir jemanden brauchen, der mit uns einzieht. Die Liegenschaft ist für Impulsis zu gross. Der Verein Access, unser Nachbar in Oerlikon und Anbieter von Motivationssemestern, hat das gleiche Potenzial gesehen und konnte sich schnell entschliessen, mit uns gemeinsam in die Nähe der Josefwiese zu ziehen.

Wir haben unsere Pläne mit dem Vorstand diskutiert, die Mitarbeitenden informiert, Gespräche mit der Liegenschaftsbesitzerin fanden statt und finanzielle Risiken wurden beratschlagt. Im Juli 2017 war es dann so weit: Wir haben den Zuschlag erhalten!

Es wurde also ganz konkret, wie unsere to do – Liste in Form einer Mindmap zeigt:

Umbaupläne mit den Architekten wurden hin und her diskutiert, finanzielle Mittel mussten organisiert werden und tausend andere grosse und kleine Dinge. Im Frühjahr standen die ersten Handwerker im Haus an der Fabrikstrasse. Wände wurden herausgerissen, Bodenbeläge erneuert, eine komplett neue Eingangssituation mit Cafébar gebaut, die Wände frisch gestrichen, neue Verkabelungen gemacht und vieles mehr bevor wir im Juni 2018 einziehen konnten. Die Zügelaktion war bilderbuchmässig orchestriert und nachdem die Mitarbeitenden am Freitag ihre Stecker an den alten Orten herausgezogen hatten, konnten sie am Montag an der Fabrikstrasse einstöpseln und weiterarbeiten. Das Einleben brauchte dann aber doch noch etwas Zeit und nachdem im Spätsommer die ersten Jugendlichen im Hause ein- und ausgingen, erst dann war klar: Es funktioniert! Eine Idee, ein Dach – ein lebendiges Haus der Berufsintegration ist entstanden…

Alle unter einem Dach

Planen, finanzieren, umbauen, zügeln, feiern, einleben – ganz viele tatkräftige und wohlwollende Menschen haben uns auf diesem Weg geholfen. Ohne grosse Unterstützung kann ein solches Projekt nicht realisiert werden. Wir danken sehr herzlich

• dem Impulsis Vorstand für die Risikofreudigkeit und das Vertrauen
  • unserem Präsidenten Patrik Jeuch, der als Architekt eine grosse Hilfe war und uns mit fachmännischem Rat und realen Taten zur Seite stand
  • der Liegenschaftsbesitzerin Nest, die einer sozialen Organisation den Vorzug in der Vermietung gegeben hat
  • den Architekt/innen und dem Bauleiter von OOS Architekten, die einen tollen Job gemacht und nie die Geduld verloren haben
  • den Zentralen Diensten Impulsis, die einen ausserordentlichen Einsatz geleistet haben
  • und unseren wichtigsten Auftraggeber/innen sowie verschiedenen Geldgebern, die uns geholfen haben, dieses Projekt zu finanzieren.

Alte Vision

Im Jahr 2008 haben unsere Vorgänger/innen bei Impulsis Folgendes zu Papier gebracht:

«Die Vision zeigt, in welche Richtung IMPULSIS sich idealerweise entwickelt. Wie müsste IMPULSIS in fünf Jahren sein, damit wir uns daran freuen könnten und darauf stolz wären?»

Dieses Bild haben unsere Kolleg/innen 2008 gezeichnet:

«Impulsis befindet sich mitten in einem alten Park in einem neuen Haus mit von weit her erkennbarem Logo über dem Haupteingang: eine Idee, ein Dach, ein Haus. Wer durch die Tür hinein geht, findet Antworten auf sämtliche Fragen zur beruflichen und sozialen Integration. Wer zur Tür hinaus kommt, ist reif, sein Leben in die Hand zu nehmen.»

Neue Wirklichkeit

Nach 2 × 5 Jahren sind wir verblüffend nah an diese Vision herangekommen.

• Wir sind in ein modernes Bürohaus gezügelt, das wir nach unseren Bedürfnissen umbauen konnten.
  • Der alte Park ist ganz in der Nähe: Die Josefwiese, ein seit 1924 bestehender Volkspark im dicht besiedelten Kreis 5. Zu unserem neuen Domizil mitten in der Stadt Zürich gehört auch ein ruhiger Innenhof mit viel Raum und Luft.
  • Wir konnten alle unsere externen Standorte (selbstverständlich mit Ausnahme des Gruppenprogramms im Hotel Marta) unter ein Dach zügeln. Eine grosse Chance für unsere Zusammenarbeit und den Impulsis Spirit. Ein Dach, ein Haus!
  • Schon vom Röntgenplatz aus ist unser blaues Impulsis Logo zu erkennen.
  • Um diese Vision realisieren zu können, sind wir mit dem Verein access bridge to work eine Kooperation eingegangen. access ist mit uns an die Fabrikstrasse 50 gezügelt, mit der gleichen Idee: Wir geben jungen Menschen die Chance für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. Eine Idee, ein Dach – ein lebendiges Haus der Berufsintegration!
  • Die beiden Vereine Impulsis und access bieten zusammen eine grosse Vielfalt an arbeitsmarktnahen Angeboten, die die unterschiedlichsten Bedürfnisse der jungen Menschen nach beruflicher und sozialer Integration im Blick haben. Wir arbeiten Tag für Tag daran, dass wer aus unserer Tür kommt, reif ist, sein (Berufs)Leben in die Hand zu nehmen.

Visionen umsetzen – das kann ganz schön anstrengend sein. Das Tagesgeschäft ruhte nicht, die 500 Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Impulsis Angeboten, zahlreiche Auftraggeber/innen und Partnerbetriebe erwarteten zu Recht eine weiterhin professionelle Leistung. Wir dürfen stolz sein, dass das Impulsis Team diese Herausforderung erfolgreich gemeistert hat. 1000 Dank dafür!

Ausblick

Im neuen Jahr haben wir wieder Luft, um uns Gedanken zu neuen Visionen zu machen. Was wird in Zukunft gefragt sein, um junge Menschen mit erschwerten Voraussetzungen ins Berufsleben integrieren zu können?

Sandra Abderhalden und Irène Meier
Co-Geschäftsleiterinnen Impulsis