Hotel Marta

Beim Gruppenprogramm Hotel Marta war und ist seit dem Start alles unter einem Dach: Arbeit, Coaching, Schulunterricht – alles spielt sich im Hotel Marta ab.

Unter dem Hotel Marta-Dach

Beim Gruppenprogramm Hotel Marta war und ist seit dem Start alles unter einem Dach: Arbeit, Coaching, Schulunterricht – alles spielt sich im Hotel Marta ab. Kurze Kommunikationswege, informelle Möglichkeiten für Austausch, gemeinsame Kaffee- und Mittagspausen, zeitlich wenn nötig auch mal flexible Teamsitzungen, ein starkes Team- und Wir-Gefühl – wir wissen aus erster Hand, wie toll es ist, wenn ein Unternehmen unter demselben Dach ist. Wir können daher Gesamtimpulsis nur dazu beglückwünschen, dass dieser Schritt unter ein gemeinsames Dach gewagt wurde und hoffen sehr, dass die nun an der Fabrikstrasse vereinten Mitarbeiter/innen das neue Wir-Gefühl genauso schätzen und leben wie wir im Gruppenprogramm im Hotel Marta. Wir kommen euch auf jeden Fall gerne besuchen – vor allem im Sommer –, um die Zeit im Garten zu geniessen, denn schliesslich gehören wir trotz anderem Dach auch zu Impulsis!

Zielgruppe

Das Gruppenprogramm Impulsis Hotel Marta richtet sich an junge Frauen im Alter von 15 – 19 Jahren, die die obligatorische Schulpflicht erfüllt und keine berufsbildnerische Anschlusslösung gefunden oder eine Lehre oder das 10. Schuljahr abgebrochen haben. Für diese Zielgruppe stehen im Hotel Marta zehn Einsatzplätze zur Verfügung. Während maximal eines Jahres bereiten wir die Teilnehmerinnen praktisch und theoretisch auf eine Ausbildung in der Hotellerie oder Hauswirtschaft vor. Sie schliessen in der programminternen Schule schulische Lücken und erhalten Unterstützung bei der Lehrstellensuche. Das Ziel ist der Einstieg in eine berufliche Grundbildung.

Teilnehmerinnen

Im Schuljahr 2017/18 wurde mit insgesamt 14 jungen Frauen ein Erstgespräch durchgeführt; zehn junge Frauen absolvierten schliesslich das Programm mehrere Monate bis zu einem Jahr. Alle zehn fanden zu unserer grossen Freude eine Anschlusslösung; es freut uns, dass bis auf eine Teilnehmerin die Anschlusslösungen in der Hotellerie und Hauswirtschaft gefunden wurden.

Anspruchsvolle Voraussetzungen

Die Teilnehmerinnenzahl blieb im Schuljahr 2017/18 sehr stabil und es wurden im Vergleich zu den Vorjahren weniger Erstgespräche durchgeführt. Auffallend ist – dieser Trend hat sich bereits in den Vorjahren gezeigt und dies wird voraussichtlich auch so bleiben –, dass erneut mehrere junge Frauen begleitet wurden, welche Mehrfachproblematiken aufwiesen (schwierige familiäre Situationen, psychische Probleme, Fremdplatzierungen u.a.m.) und somit engere Begleitung und vor allem auch ein funktionierendes Hilfssystem ausserhalb des Gruppenprogramms benötigten. Die Gruppe war sowohl in Bezug auf die schulischen Niveaus als auch Persönlichkeiten sehr heterogen, was zum Teil zu Spannungen führte. Es mussten mehrere klärende Gespräche und Interventionen stattfinden. Die Teilnehmerinnen konnten davon schliesslich aber auch profitieren, sie lernten, Störungen und Konflikte konstruktiv anzusprechen und (mit Unterstützung) zu lösen. So wuchsen sie im Verlauf des Programms näher zusammen, halfen einander beim Lernen auf Prüfungen, bauten einander auf, wenn eine Absage kam und freuten sich miteinander über alle Erfolge.

Event · Zusammenarbeit

In diesem Schuljahr wurde zum ersten Mal ein Familienevent organisiert: Während eines gemütlichen und komplett von den Jugendlichen geplanten und vorbereiteten Apéros erläuterten wir den Eltern und Geschwistern, was die Teilnehmerinnen bei uns im Programm machen. Die Besucher/innen hatten Gelegenheit, die Leitung und das Fachteam kennenzulernen, sich mit anderen Eltern auszutauschen und den Arbeitsort der Teilnehmerinnen zu sehen. Der Event war ein grosser Erfolg und die jungen Frauen freuten sich sehr über den Besuch ihrer Familien und ihre tolle Teamleistung.

Im zweiten Halbjahr gab es für die Teilnehmerinnen einen Coach-Wechsel, da Ivana Karagiannidis sich für ein halbes Jahr in den Mutterschaftsurlaub verabschiedete.

Auch im Schuljahr 2017/18 war die Zusammenarbeit mit den Zuweisern überaus angenehm und zielorientiert. Vielen Dank für das ausgesprochene Vertrauen in unsere Arbeit.

Das Gruppenprogramm würde ohne den Kooperationspartner Hotel Marta nicht existieren. In diesem höchst erfolgreich am Markt tätigen Stadthotel lernen unsere Teilnehmerinnen tagtäglich, was es bedeutet, unter Zeitdruck ein Zimmer zu reinigen, so dass dieses hohen qualitativen Ansprüchen entspricht oder beim Frühstücksdienst unabhängig von der eigenen Befindlichkeit und Verfassung auch mitunter schwierigen Gästen stets freundlich und geduldig zu begegnen. Der Einsatz lohnt sich aber, wie uns die Rückmeldungen der zukünftigen Lehrbetriebe unserer Teilnehmerinnen immer wieder bestätigen. Wir möchten hiermit unserem Kooperationspartner für die sehr fruchtbare und wichtige Zusammenarbeit danken.

Dank gebührt auch dem Fachteam und der Lehrerin vom Gruppenprogramm: vielen Dank für euren grossen und wertvollen Einsatz für die Teilnehmerinnen!

Ivana Karagiannidis
Coach & Programmleiterin Gruppenprogramm Hotel Marta

Das Hotel mit dem besonderen Spirit

Auf den ersten Blick ist das Hotel Marta ein Hotel wie viele andere auch: Prominent gelegen am Zürcher Central kann es sich mit einer Auslastung von über 90 Prozent bestens am Markt behaupten. Doch das Zweisternehaus ist auch Arbeitsstätte für junge Schulabgängerinnen und Frauen mit Beeinträchtigung. Weiterlesen…

Impressionen


Im pulsierenden Hotel Marta beim Zürcher Central sind im Rahmen eines Gruppenprogramms 10 junge stellenlose Frauen im Einsatz. Sie leisten zusammen mit dem Hotelfachteam einen wichtigen Beitrag in der Hauswirtschaft des Hotelbetriebs und gewinnen dadurch wertvolle Arbeits- und Teamerfahrungen. Das gemeinsame Ziel ist der Abschluss eines Lehrvertrags.

Programm-Infos