Impulsis Schule

Ja, vielleicht werden wir uns im Alter sportlich fit an die Impulsis­schule erinnernd, sagen: Zum Glück waren da diese langen Gänge!

Langer Gang

Für viele Jahre war die Impulsisschule in der Schule für Förderkurse einquartiert, der SFK an der Heinrichstrasse 239. Unsere Erinnerungen daran, es sind ihrer zu viele, um hier davon zu berichten.

Eine aber soll erwähnt werden: Niemand von uns, die wir dort unterrichtet haben, wird ihn vergessen, den langen Gang, von dem die Schulzimmer abgingen. Nein, nicht einfach „ein langer Gang“, sondern einer, der, wenn man ihn mehrmals täglich zu gehen hatte, zu einer sportlichen Herausforderung wurde. Und jede Woche schien er uns länger geworden zu sein. Wehe denen, die am anderen Ende etwas vergessen hatten! Und zuhinterst lag das Büro des Schulleiters, so als wäre es darum gegangen, ihn möglichst weit vom Unterricht fernzuhalten.

Erinnerungen… denn nun sind wir nicht mehr dort, sondern sind in einer kurzen, aber intensiven Anstrengung mit Büchern, Bildern und Bleistiften umgezogen an die Fabrikstrasse 50. Noch ist „die Fabrik“ neu für uns, Gegenwart und Zukunft zugleich. Welche Erinnerungen werden wir dereinst an diesen Ort haben?

Eine ganz sicher: Die Ironie will es, dass auch hier ein langer Gang das Büro des Schulleiters vom Schulraum trennt. Und auch hier scheint dieser Gang wöchentlich länger zu werden. Mehr noch, wir sind vom Regen in die Traufe gekommen. Denn hatten wir früher einen langen Gang auf einer Etage, so liegen die beiden Räume nun sogar auf zwei Etagen verteilt.

Vielleicht aber steckt ja auch nicht Ironie dahinter, sondern ein gütiges Schicksal, das uns so täglich die Schritte abverlangt, die bei sitzenden Tätigkeiten leicht zu wenig getan werden. Ja, vielleicht werden wir, uns im Alter sportlich fit an die Impulsisschule erinnernd, sagen: Zum Glück waren da diese langen Gänge!

—Nik Ostertag
Schulleiter Impulsis

Für Jugendliche im SEMO

In der Impulsis Schule werden die Jugendlichen, welche bei uns das Motivationssemester besuchen, in verschiedenen berufsrelevanten Fächern unterrichtet. Dazu gehören Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen, Allgemeinbildung, Medienkunde und berufliche Fachbildung. Ziel unserer Arbeit ist es, die Jugendlichen auf ihre Zeit in der Berufsfachschule vorzubereiten, damit diese nicht zum Stolperstein ihrer Ausbildung wird.

Freude und Herausforderung

Zur Freude an unserer Arbeit gehört die Vielfalt unser Teilnehmenden. Sie kommen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen zu uns ins Motivationssemester: Sie können und wissen: die Einen das Eine besser, die Anderen das Andere. Sie unterscheiden sich bezüglich ihres Alters, ihrer sozialen und geografischen Herkunft. Sie sehen sich mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert und bringen die unterschiedlichsten Anliegen zu uns. Ein kunterbuntes Vielerlei! Aber alle tragen sie mit ihren Persönlichkeiten zur Gemeinschaft bei, die sie in der Klasse bilden.

Die Herausforderung für unsere Lehrpersonen besteht darin, dieser Vielfalt gerecht zu werden, sie auszugleichen und alle Teilnehmenden sowohl als Gruppe, als auch individuell zu fördern. Ihnen gebührt ein grosses Dankeschön für Ihren unermüdlichen Einsatz.

Wechsel

Das Engagement der Lehrpersonen war im vergangen Jahr besonders gefragt, da neben dem Unterricht auch der Umzug der Schule geplant, vorbereitet und durchgeführt werden musste. Bisher an der Schule für Förderkurse zu Gast, sind wir im Sommer mit allen anderen Angeboten von Impulsis in unser neues Domizil an der Fabrikstrasse 50 im Kreis 5 umgezogen. Der Abschied ist uns nicht leicht gefallen; der Start am neuen Ort aber gelungen. Dies auch dank dem grossen, zusätzlichen Einsatz des Teams. Es zeigte sich einmal mehr, dass es sich lohnt, in eine gute Zusammenarbeit zu investieren.

Dies gilt auch für das Zusammenspiel zwischen Coaching und Schule, das trotz einer längeren Abwesenheit der Leiterin des Coachings ausgezeichnet funktioniert hat.

Ende Schuljahr hat uns leider eine Lehrerin verlassen. Sie ist einem Ruf ins Ausland gefolgt. Wir konnten die freigewordene Stelle mit einem erfahrenen Lehrer neu besetzen.

Highlight

Ein besonderer Höhepunkt für unsere Teilnehmenden waren auch in diesem Jahr wieder die Blockkurse der beruflichen Fachbildung. Unsere Kursleitenden verfügen in ihrem Berufsfeld über langjährige Erfahrung sowohl in der Praxis als auch in der Leitung überbetrieblicher Kurse. Die Qualität ihres Unterrichts zeigte sich wie schon in den vergangenen Jahren in den sehr guten Rückmeldungen der Teilnehmenden auf ihren Unterricht.

Wir haben das Jahr beschlossen mit dem Blick auf eine spannende Zukunft am neuen Ort. Eine Zukunft für die wir – so glauben wir – gut gerüstet sind.

Nik Ostertag
Schulleiter Impulsis

Die Impulsis Schule bietet den Teilnehmenden der Motivationssemester die Möglichkeit, schulische Kompetenzen zu erarbeiten und Fähigkeiten des selbstverantwortlichen Lernens zu entwickeln. Dadurch qualifiziert die Schule die jungen Erwachsenen für den Einstieg in die Berufsfachschule.

Programm-Infos