Motivationssemester · SEMO

55 Einzeleinsatzplätze in den Bereichen KV und Logistik, Handwerk und Betriebsunterhalt, Detailhandel sowie Hotellerie.

Home! Sweet home!

Wie sagt man so oft: «Wenn sich eine Türe schliesst, öffnet sich eine andere». So war es auch bei Impulsis in diesem Sommer. Die Türen an den verschiedenen Standorten in Oerlikon, an der Hardturmstrasse sowie der Motorenstrasse wurden geschlossen und «Impulsis unter einem Dach» geboren. Mit viel Hoffnung, Freude und kreativen Ideen wurde das Projekt geplant und somit der Einzug in die neue Umgebung erwartet. Zeitgleich geprägt von viel Skepsis, Stress und Angst vor dem Neuen, wurde der Umzug schliesslich vollzogen. Angekommen im Herzen der Stadt, im trendigen und lebendigen Kreis 5, war dann alles nur halb so schlimm, denn wie sagt man so schön: «Wo das Glück einmal einkehrt, da greift es leicht um sich.» In diesem Sinne haben wir unsere Räume und Wände neu gestaltet, die schöne Kaffebar beim Empfang dient nun als Treffpunkt für zwischenmenschliche Begegnungen, in den langen Gängen und im offenen Garten trifft man plötzlich auf neue aber auch altbekannte Gesichter und rundherum kann die spannende Umgebung täglich auf ein Neues entdeckt werden. So haben wir uns in der neuen Heimat gut eingelebt und ja, es lebt sich gut unter einem Dach. Wie sagt man: «Heimat ist ein Name, ein Wort, aber ein gewaltiges, stärker als jeder Zauberspruch, den je ein Magier ausgesprochen hat.“ Also nutzen wir doch den Zauber, die positive Veränderung, den Schwung und die neu erschaffenen Synergien für eine wunderbare Zukunft von IMPULSIS – natürlich immer mit Fokus auf die erfolgreiche Berufsintegration von jungen Menschen!

—Matthias Widmer
Coach SEMO

Angebot

Die Motivationssemester (SEMO) sind ein Angebot des Amtes für Wirtschaft und Arbeit (AWA) des Kantons Zürich, das sich an 15- bis 19-jährige Jugendliche und junge Erwachsene richtet, die nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit keine Lehrstelle gefunden oder eine Lehre abgebrochen haben. Wir bieten sowohl Einzeleinsatzplätze als auch Gruppenplätze an. Der Bericht zu letzteren findet sich separat unter der Rubrik Hotel Marta.

Die Teilnehmenden der Einzeleinsatzplatz-SEMO besuchen einmal pro Woche den Schulunterricht von Impulsis und absolvieren an den anderen vier Tagen ein Praktikum in einem Betrieb der Privatwirtschaft. Wir bieten insgesamt 55 Einzeleinsatzplätze an: 20 im Bereich KV & Logistik, 20 im Bereich Handwerk & Betriebsunterhalt, 10 im Bereich Detailhandel und 5 in der Hotellerie.

Berufsperspektiven

Insgesamt haben in diesem Schuljahr 69 Jugendliche eines unserer EP-Motivationssemester besucht, wovon knapp 60 Prozent eine Lehrstelle oder Vorlehre antreten konnten. Für 29 Prozent konnte eine andere Anschlusslösung gefunden werden und 10 Prozent wurden an die Regionalen Arbeitsvermittlungsstellen (RAV) zurückgegeben. Nur eine Person (1.5%) blieb nach Beendigung des Programmes ohne Anschlusslösung. Sehr erfreulich ist die gegenüber dem Vorjahr konstant hoch gebliebene Vermittlungsquote in Lehrstellen. Dies, obwohl die TN zunehmend schlechte schulische Voraussetzungen mitbringen – sowohl bei den Noten, also auch beim Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten. Besonders betrifft dies die KV-Branche, was dort dazu geführt hat, dass wir überdurchschnittlich viele Teilnehmende in andere Programme verweisen mussten, weil sie die Voraussetzungen für ein Einzeleinsatzprogramm in diesem Bereich nicht erfüllten. Positiv aufgefallen ist dagegen, dass verglichen mit anderen Jahren weniger Teilnehmende das Programm nach erhaltener Lehrstellenzusage abgebrochen haben. Wir hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr die Jugendlichen möglichst lange begleiten können.

Statistik

Veränderungen und Dank

Das vergangene Jahr war neben den alltäglichen Herausforderungen unserer Arbeit auch von diversen Umstellungen geprägt. So durfte ich meinen halbjährigen Mutterschaftsurlaub antreten. Meine Stellvertretung konnte intern geregelt werden, wofür ich den Betroffenen an dieser Stelle ganz herzlich danken möchte. Zudem haben wir unser Klienteninformationssystem gewechselt, was von allen Beteiligten viel Geduld abverlangte. Und last but not least konnte dieses Jahr das Projekt «Impulsis unter einem Dach» umgesetzt werden. In den neuen Räumlichkeiten fühlen wir uns alle sehr wohl und insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Coaches und Lehrpersonen ist durch die kurzen Wege deutlich erleichtert. Ein grosses Dankeschön an alle Mitarbeitenden, die diese Veränderungen mitgetragen und unterstützt und gleichzeitig enorm engagiert unsere Teilnehmenden begleitet haben. Herzlich danken möchte ich zudem allen Betrieben, die die jungen Menschen mit einem Praktikumsplatz bei der Berufsintegration unterstützt haben – wir hoffen, auch weiterhin auf diese wertvolle Zusammenarbeit zählen zu können! Auch mit den RAV-Personalberatenden, die uns Jahr für Jahr Jugendliche zuweisen, erleben wir die Zusammenarbeit stets als sehr professionell und konstruktiv. Herzlichen Dank dafür!

—Tina Gempp
Abteilungsleitung Berufsvorbereitung

Vier Tage pro Woche in einem Betrieb arbeiten und einen Tag pro Woche schulische Förderung bekommen – das ermöglicht ein Motivationssemester mit Praktikum. Die Anmeldung erfolgt über das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum RAV. Ein Coach hilft bei der Praktikums- und Lehrstellensuche, steht im Austausch mit der Lehrperson, dem Praktikumsbetrieb und dem RAV und hilft bei der Lösung von Fragen und Problemen. Das gemeinsame Ziel ist der Abschluss eines Lehrvertrags.

Programm-Infos