Startbahn

Ich wollte Ihnen nur kurz berichten, dass es mir im [Betrieb] sehr gefällt und ich überglücklich und stolz bin … Sie sind das Beste, das mir im Leben passiert ist.

Weiter auf Ausbaukurs

Mit unserer Kontraktpartnerin «Stadt Zürich» konnten wir unsere Zusammenarbeit im vergangenen Schuljahr weiter vertiefen. Auch die Jugendanwaltschaften und Sozialdienste der Gemeinden haben die Startbahn mehrfach als Lösung für ihre Klientel gewählt. So wagen wir den Schritt nach vorn und bauen noch einmal aus. Neu kann das Programm Startbahn rund 12 Programmteilnehmenden eine berufliche Orientierung bzw. Begleitung anbieten.

«Die Vorzeichen für E. standen alles anders als gut. Was Sie, Frau Fent, aus ihm herausgeholt haben, ist grandios. E. wir seinen Weg gut gehen können, dank Ihrer grossen Unterstützung. Ganz herzlichen Dank!» (Rückmeldung einer zuweisenden Stelle)

Individuell und verbindlich

Die Startbahn bewährt sich als Lösung, wenn eine individuelle und verbindliche Begleitung in der Berufsintegration angezeigt ist. Die Startbahn unterstützt besonders geforderte Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren beim Klären und Erreichen ihrer beruflichen Ziele. Die Lösungen sind massgeschneidert, das heisst auf die jeweilige Situation und vor allem auf die vorhandenen Ressourcen jedes Einzelnen abgestimmt.

Die Nachfrage nach unserem Angebot war im letzten Schuljahr ungebrochen gross. Zuweisende Stellen und Programmteilnehmende sind zufrieden mit unserem Unterstützungsangebot. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot bei besonderen Fragestellungen eine sinnvolle Lösung für die jungen Frauen und Männer anbieten können.

«Hallo hier ist E. Ich wollte Ihnen nur kurz berichten, dass es mir im D. (Betrieb, Anm. E.F.) sehr gefällt und ich überglücklich und stolz bin, dass ich hier mein Glück gefunden habe. Dieses Glück habe ich Ihnen zu verdanken, Sie sind das Beste, das mir im Leben passiert ist.» (spontanes Mail eines Programmteilnehmers)

Erfreuliche Resultate

Im Schuljahr 2017/18 haben wir insgesamt 10 Teilnehmende begleitet. Neun Teilnehmende waren mit dem Ziel zu uns gekommen, Orientierung bzw. den Einstieg in die berufliche Grundbildung zu finden. Eine Teilnehmerin haben wir in ihrem ersten Ausbildungsjahr weiter begleitet, um den Einstieg in die Ausbildung zu sichern. Die in der vorangegangenen Phase aufgebaute Beziehung zur Teilnehmerin war dabei eine gute und wertvolle Voraussetzung.

Fünf Teilnehmende haben ihr Ziel Lehrstelle erreicht! Sichtlich stolz, sind sie im August 2018 in eine Ausbildung eingestiegen, drei davon mit einer weiteren Begleitung. Die Teilnehmerin, die im ersten Lehrjahr von uns begleitet wurde, ist ins 2. Lehrjahr eingestiegen und profitiert auch weiterhin von unserer Unterstützung. Drei Teilnehmende sind in ein Time-Out-Angebot, ein Praktikum oder ein Berufsintegrationsangebot im stationären Rahmen eingestiegen. Eine Teilnehmerin hat Nachwuchs gekriegt und sich entschlossen, trotz gefundener Praktikums- und Lehrstelle, den Berufseinstieg zu verschieben.

Zuweisende Stellen 2018

Jugendanwaltschaft Zürich · Jugendanwaltschaft Uster · Jugendanwaltschaft Unterland · kjz Dübendorf, bzw. Schulgemeinde Dübendorf Schwerzenbach · Gemeinde Embrach · Gemeinde Zell Rikon · SD Stadt Zürich , Sozialzentrum Ausstellungsstrasse und Selnau · Sozialberatung Opfikon

Team und Zusammenarbeit

Mit dem neuen Schuljahr ist mit uns ein neuer Lerncoach gestartet. Ich möchte mich sehr herzlich bei meiner neuen Kollegin bedanken: Sie setzt mit viel Herzblut alles daran, bei den Teilnehmenden die Lust aufs Lernen (wieder) zu wecken! Ein grosser Dank geht auch an die zuweisenden Behörden und Stellen sowie die Praktikumsbetriebe für die konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit. Schliesslich bedanke ich mich herzlich bei unserem Supervisor für die kompetente und unterstützende Beratung. Er ist oft Leuchtturm im Sturm!

Wir freuen uns auf unseren neuen Mitarbeiter, der das kleine Startbahn-Team verstärken wird. Zu dritt werden wir zukünftig die jungen Menschen ein Stück auf ihrem Weg begleiten.

Elisabeth Fent
Coach und Programmverantwortliche Startbahn

In der Startbahn erweitern und stärken die jungen Erwachsenen ihre sozialen, methodischen und/oder schulischen Kompetenzen. Sie erarbeiten sich dadurch die Schlüsselqualifikationen, die sie für das erfolgreiche Bestehen im ersten Arbeitsmarkt benötigen und finden eine geeignete Lehrstelle oder eine passende Arbeitsstelle. Je nach Voraussetzungen der jungen Erwachsenen starten sie nach einer ersten Orientierungszeit in der Startbahn Basic oder Startbahn Intensiv.

Programm-Infos